Echte Schätze

Besonders ins Auge fällt eine Serie von Stachelscheiben aus der Bronzezeit, die zusammen mit einem Beil entdeckt wurden. Die Stachelscheiben waren einst die Elemente eines auffällig gold-glänzenden Frauen-Colliers.

Einen echten Goldschatz entdeckten Tagelöhner 1859 bei der Arbeit auf einem Acker zwischen Irsching und Rockolding. Bei ihrem Fund handelte es sich um ca. 2000 Jahre alte keltische Goldmünzen,
sogenannte „Regenbogenschüsselchen“, die in einem Tongefäß verborgen waren.

In Irsching stieß man 1921 auf zwei Frauengräber mit herausragenden Beigaben: Vergoldete Bügelfibeln aus Silber sowie weitere Schmuckgegenstände. Die reich verzierten Bügelfibeln sprechen dafür, dass die Bestatteten vornehme Alamanninnen waren, die während der Völkerwanderungszeit zugezogen sind.

Knochen, Scherben, Grabbeigaben

Außergewöhnlich ist das ergänzte menschliche Skelett aus der Münchshöfener Kultur, dessen Knochen bei Menning entdeckt wurden. Die jungsteinzeitliche Frau lebte vor ungefähr 6000 Jahren.

Kult und Alltag

Früher waren Tongefäße die Aufbewahrungsboxen von heute. Sie dienten als Depot, der Vorratshaltung und kultischen Handlungen.

Zwei Kinderrasseln aus Ton liefern den Beweis: Gespielt wurde nicht nur im Mittelalter auf dem Burgberg, sondern auch bereits in den frühen Menschheitsepochen. Eine Tonrassel stammt aus der Jungsteinzeit, die zweite wird dem späten Mittelalter zugeordnet und ist ca. 500 Jahre alt.

Abwechslungsreiche Medien

Auf welche Weise Vohburger Geschichte erlebbar wird, kann interaktiv ausgewählt werden. Mit dem bereitgestellten Tablet erfährt man per QR-Code Genaueres zu den Highlights des Museums. Zusätzlich führen iPad-Touren virtuell in die Epochen der Bronzezeit und/oder der Römer sowie in die Zeit des mittelalterlichen Vohburgs.

Mittels Virtual Reality-Brille begibt man sich auf die Zeitreise in ein bronzezeitliches Dorf. Wie lief das Alltagsleben damals ab? Als ob man selbst dazugehören würde, sieht man den vorgeschichtlichen Bewohnern und Bewohnerinnen beim Verrichten ihrer Arbeiten zu.

iPad + Kopfhörer ermöglichen der Audio-Geschichte zum Irschinger Keltenschatz zu lauschen. Weitere Hörsequenzen liefern Fakten über die Entwicklung der Stadt Vohburg im Mittelalter und das Leben und Sterben der Agnes Bernauer.